Prof. Dr. Claudia Hilker

Blog

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrat und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

Alle Blogbeiträge

9. Juli 2016
Social Media Netzwerke

Facebook dominiert Social Media Netzwerke

Wer ist die Nr. 1 in den Social Media Netzwerken? Facebook dominiert das soziale Netz. Das geht aus einer Erhebung des Statista Digital Market Outlooks hervor. Facebook.com erreicht monatlich rund 1,7 Milliarden Nutzer.
6. Juli 2016
Social Media in der Markenkommunikation

Strategische Marketing Kommunikation mit Social Media (1/3)

Die Social Media Marketing Kommunikation gewinnt immer mehr an Bedeutung für die Wirtschaft, Unternehmen und Wissenschaft. Als Lehrbeauftragte gebe ich nicht nur Vorlesungen über Social Media, […]
3. Juli 2016
Ergo Cloud

Social-Media-Monitoring bei Shitstorm: Beispiel Ergo

Haben Sie den Shitstorm bei ERGO verfolgt? Bei einem Shitstorm hagelt es negative Feedbacks im Sekundentakt über alle Social Media Kanäle. Mit Social-Media-Monitoring kann man zwar keinen Shitstorm verhindern, aber man kann den Krisenherd frühzeitig erkennen, schneller reagieren und somit die Krise besser meistern.
9. Juni 2016
Social Media Kommunikation

Unternehmen verstärken Social Media Kommunikation

Wie ist der Status Quo der Social-Media-Kommunikation von ITK-Unternehmen? 51 Prozent der Unternehmen sehen die Notwendigkeit, mehr Ressourcen für Social Media aufzuwenden. Dies zeigt die Umfrage des Digitalverbands Bitkom […]
9. Juni 2016
Social Media Netzwerke

Infografik: Zehn relevante Social-Media-Netzwerke für Unternehmen

Im Social-Media-Marketing ist es wichtig, die aktuellen Entwicklungen der Social-Media-Netzwerke zu kennen. Welches sind die relevanten Social-Media-Netzwerke für Unternehmen? Wie lassen sich deren Merkmale charakterisieren? Wie […]
8. Juni 2016
Grafik Domains wachsen Social Media

Infografik: Social Media und Internet wachsen rasant

Nicht nur die Social Media entwickeln immer mehr Reichweite und Möglichkeiten der Kommunikation, auch das gesamte Internet wächst stetig und schnell. Domainzahl steigt Der Verisign Domain […]
19. Mai 2016
Infografik Social Media Aktienkurs

Social Media: Entwicklung von Facebook und Twitter

Die Social Media haben immer wieder Ups and Downs. Diese Veränderungen bzw. Schwankungen sind nicht zuletzt abhängig vom sich wandelnden Nutzungsverhalten. Darüber haben wir bereits viel […]
21. April 2016

Social-Media-Erfolgsmessung: Vorsicht mit KPIs

Wenn Unternehmen regelmäßig in Social Media aktiv sind, sollten sie auch regelmäßig ihre Arbeit auf Erfolge messen. Welche Vorteile und welches Nutzen die Social-Media-Erfolgsmessung hat, haben […]