Prof. Dr. Claudia Hilker

Blog

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrat und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

Alle Blogbeiträge

16. Oktober 2014
Facebook IQ

Facebook IQ fürs Storytelling nutzen

Facebook IQ bringt jetzt Insights in das On- und Offline-Verhalten der Nutzer. Angeregt durch den Blogbeitrag von Thomas Hutter beleuchten wir den neuen Bereich und dessen […]
11. Oktober 2014
Employer Branding bietet viele Möglichkeiten

Zehn Tipps zum Employer Branding mit Social Media

Das Rennen um qualifizierte Mitarbeiter wird längst im Web entschieden. Jobsuchende informieren sich heute im Netz über neue Herausforderungen und potenzielle Arbeitgeber. Neben Online-Stellenbörsen und Online-Rekrutierung mit eigener Karriere-Site spielen Social Media zunehmend eine wichtige Rolle. Employer Branding mit Facebook, Twitter und Co. kann das Arbeitgeber-Image eines Unternehmens nachhaltig fördern.
7. Oktober 2014
Social Media Postings

Infografik: Das perfekte Social Media Posting

Ein Social Media Posting zu texten gehört längst zur Alltagsroutine. Die richtige Wirkung entfalten sie jedoch nur, wenn sie auch wahrgenommen werden. Das zeigt sich anhand […]
30. September 2014
SEO Kreis Social Selling

SEO Ranking 2014: Studie mit Infografik

Der Content ist der Schlüssel für das SEO Ranking, das Interesse der Leser und somit für erfolgreiches Bloggen. Die neue Studie „SEO Ranking-Faktoren und Rang-Korrelationen 2014“ von […]
17. September 2014

Social Media im Unternehmen mit Spezialialisten

Laut dem High-Tech-Verband BITKOM verlagern Unternehmen die Betreuung von Social Media aus klassischen Marketingabteilungen. Social-Media-Engagement wird in Unternehmen immer häufiger von spezialisierten Teams übernommen. Ziel ist […]
4. September 2014
Social Media

Social Media: Chancen und Risiken für Unternehmen

"Welche Chancen und Risiken haben Social Media für Unternehmen?" Das ist eine der klassische Einstiegsfragen in meiner täglichen Beraterpraxis. Die folgende Statistik von Statista zeigt die Ergebnisse einer Umfrage zu den Risiken bei der Nutzung von Social Media.
20. August 2014
Social Learning

Social Learning in der beruflichen Weiterbildung

Was bringt Social Learning in der Weiterbildung? Mein erster Beitrag zum Thema heißt: Bildung 2.0: Das Internet verändert das Lernen. Doch auch Social Media haben das […]
18. August 2014
Online-Marketing

Unternehmen investieren stark in Online-Marketing

Die Investitionen ins Online-Marketing steigen kontinuierlich. ITK-Unternehmen setzen fast ein Drittel des Marketingbudgets für Online-Maßnahmen ein. Mehrheit plant weitere Ausgabensteigerungen. Direktmarketing zieht an Print vorbei. Bitkom Research führt jährlich eine Umfrage zu Marketingbudgets und -maßnahmen in der ITK-Branche durch.