Prof. Dr. Claudia Hilker

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Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrat und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

Alle Blogbeiträge

6. September 2012
Ihnenfeldt, Schmidt, Hilker

Social-Media-Anwenderkonferenz 2012

Bericht zur 5. Social-Media-Anwenderkonferenz am 6. September 2012 von Infospeed in der Fachhochschule Köln. Vertreter namhafter Unternehmen berichten über ihre Erfahrungen und Erlebnisse in Social Media. Sie stellten ihre Konzepte vor und zeigen, wie sie Social Media und Social Media Monitoring erfolgreich in ihre Arbeitsprozesse integrieren konnten.
3. September 2012

US-Wahlkampf in Social Media

Anlässlich meines Experten-Interviews für den WDR (Funkhaus Europa Hörfunk) am 3. September 2012 in Düsseldorf habe ich meine Statements schriflich verfasst. In diesem Blogbeitrag geht es also um die Frage: Warum kaufen Unternehmen und Politiker Fans, Follower und Freunde? Welchen Nutzen hat das? Diese Themen werden im Kontext des amerikanischen Wahlkampfes diskutiert, w0bei Social Media immer wichtiger wird.
29. August 2012

Gold schürfen mit Crowdsourcing

Viele Unternehmen nutzen bereits Schwarmintelligenz. Mit Crowdsourcing entwickeln Kunden Ideen für neue Produkte auf Plattformen. Unternehmen nutzen diese Kunden-Ideen, um Innovationen für ihre Produkte zu gewinnen. Andere User bewerten die Vorschläge. Zumeist bekommt der Gewinner einen Preis für seine Verbesserungsvorschläge.
21. August 2012

CRM: Was ist Social-CRM?

Sie kennen sicherlich CRM-Systeme (Customer Relationship Management). Das ist Software, die Unternehmen dabei hilft, die Beziehungen zu den Kunden zu pflegen. Sonst lesen Sie Teil 1 über Kundenbeziehungsmanagement und Teil 2 der Serie: Tipps zur CRM-Auswahl.
21. August 2012

CRM-Nutzung: Ergebnisse der Xing-Umfrage

Die Anforderungen an CRM-Systeme unterscheiden sich nach Anforderungen von Unternehmen. Die Auswahl sollte mit einer übergeordneten Marketingstrategie abgestimmt werden. Sie dient als Basis für das Kundenbeziehungsmanagement.
30. Juli 2012

Wie sich Social Media für Unternehmen lohnt

Bei der Studie von McKinsey geht es um die Frage: Wie nutzen Unternehmen die neuen Möglichkeiten wie Blogs, Foren und Netzwerke zur Optimierung der Geschäftsprozesse? Wie sehen zeitgerechte neue digitale Geschäftsmodelle aus? Wie rechnen sich diese Investitionen (Social Media ROI)? McKinsey hat den Social-Media-Einsatz in der Studie näher untersucht.
24. Juli 2012

Fortune Global 100: Social-Media-Strategien der weltweit größten Unternehmen

Social Media werden nicht mehr als Trend wahrgenommen, sondern ernsthaft in die Kommunikation einbezogen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Global Social Media Check-up 2011“, die von der PR-Agentur Burston-Marsteller angefertigt wurde. Demnach verwenden jetzt bereits 84 Prozent der laut Fortune hundert weltgrößten Unternehmen der Welt mindestens eine Social-Media-Plattform.
17. Juli 2012

Brandwashed: Der Herdentrieb in uns

"Brandwashed" ist ein interessantes Buch. Diese Phänome kennen viele aus Social Media.